KOW ISSUE 6: Relational Authorship, or: What is „Independent Publishing“?
Olaf Nicolai (artist, Berlin) and Jan Wenzel (Spector Books, Leipzig) in conversation
Dec 11, 2009
Die Bezeichnung „independent publishing“ liest man derzeit häufig. Die Berliner Kunstbibliothek stellt seit einigen Monaten Christoph Kellers „Kiosk-Archiv“ mit über 6.000 Publikationen von unabhängigen Verlagen aus. In einer Reihe von europäischen Metropolen wurden in diesem Jahr Artbook Festivals veranstaltet, so viele wie nie zuvor. Selbst zu publizieren hat im Bereich der Kunst derzeit Konjunktur. Was mit „independent publishing“ genau gemeint ist, bleibt dennoch meist vage. Markus Dreßen und Jan Wenzel, Mitbegründer des Leipziger Verlags Spector Books, arbeiten seit knapp zehn Jahren kontinuierlich mit dem Künstler Olaf Nicolai zusammen. Diese gemeinsamen Produktionserfahrungen dienen als Ausgangspunkt, um den Begriff „independent publishing“ zu diskutieren. Was geschieht, wenn KünstlerInnen und GestalterInnen bei der Produktion eines Buches in eine Relation treten, die mit dem traditionellen Rollenmuster von genuinem künstlerischen Schaffen auf der einen und gestalterischer Dienstleistung auf der anderen Seite bricht? Wie verändert eine solche Praxis die Vorstellung von Autorenschaft? Und führt eine andere Form der Produktion von Büchern auch zu anderen, neuen Stilistiken?
Konzept und Text: Jan Wenzel
“Independent publishing“ is currently a popular denomination: The Berlin Art Library has been exhibiting Christoph Keller‘s “Kiosk-Archiv“ with over 6.000 publications by independent publishers now for several months. A range of European metropolises hosted art book festivals this year, more than any before. In the field of art, publishing on one‘s own is currently on the upswing; however, the precise meaning of “independent publishing“ usually remains vague. Markus Dreßen and Jan Wenzel, co-founders of the Leipzig publishing company Spector Books, have been working together with the artist Olaf Nicolai for nearly ten years. These shared production experiences serve as the starting point for a discussion of the term “independent publishing“. What happens when artists and designers enter into a relationship in the production of a book that breaches the traditional behaviour patterns of genuine artistic creation on the one hand and the provision of design service on the other hand? How does such a practise alter the notion of authorship? And does a different form of book production also lead to different, new stylistics?
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