Text and Translation: KOW
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For Gallery Weekend Berlin, KOW presents two new films by Tobias Zielony.
Zum Gallery Weekend Berlin präsentiert KOW zwei neue Filme von Tobias Zielony.
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Hurd’s Bank (2019) was commissioned by the art space Blitz Valetta in Malta. The 14-minute film deals with the smuggling of oil on the Maltese coast, the murder of journalist Daphne Caruana Galizia and the question of what we can discover about these events. Tobias Zielony went to the far borders of the EU and used a telescope to film movements of ships at Hurd’s Bank, miles away, where tankers from Libya and other ports trade crude oil in international waters, and sell it in questionable ways. He observes a space beyond legality, looking for explanations for the murder of Daphne Caruana Galizia, the intertwining of the Mafia with politics, the oil trade, corruption and international law. While the images capture the distant sea in front of the island, Malta expands into a space that evades law, creates its own rights, kills people, and at the same time stays untouched.
Hurd’s Bank (2019) entstand als Auftragsarbeit für den Kunstraum Blitz Valetta auf Malta. Der 14-minütige Film befasst sich mit dem Ölschmuggel an der maltesischen Küste, mit dem Mord an der Journalistin Daphne Caruana Galizia, und der Frage, was von all dem wir sehen können und was nicht. Tobias Zielony begibt sich an die Grenzen der EU und filmt durch ein Teleskop die Bewegungen der Schiffe an der meilenweit entfernten Hurd’s Bank, wo in internationalen Gewässern Tanker aus lybischen und anderen Häfen Rohöl parken und auf fragliche Weise vertreiben. Er beobachtet den Raum jenseits der Legalität, späht nach Erklärungen für den Mord an Daphne Caruana Galizia und für das Ineinandergreifen von Mafia, Ölhandel, politischer Korruption und internationalem Recht. Während die Bilder das entfernte Meer vor der Insel erfassen dehnt sich Malta zu einem Raum, der dem Recht entgeht, sein eigenes Recht schafft, tötet und dabei entrückt bleibt.
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Die Untoten (The Undead, 2020) was produced by Tobias Zielony for the public art project Gegenwarten in Chemnitz. In the style of a short B-movie, Zielony stages a violent showdown between two disgustingly dull zombies and two noble martial arts heroes dressed in slim blue onesies who finally break the neck of their opponents. The location carries a serious history. The National Socialist Underground (NSU) - a right wing terror group - lived in Chemnitz for some time and built up a dense network of supporters. Racism and right-wing violence are not over with the end of the NSU. The revenants and undead of right-wing extremist terror encounter a resistance in Zielony‘s film, which stands up to the zombies in spectacular and acrobatic battle scenes. It‘s as comic-like as it is saturated with reality, but the satisfaction about the victory of good over evil only lasts as long as the film starts all over in a loop.
Die Untoten (2020) produzierte Zielony für das Projekt Gegenwarten im öffentlichen Raum von Chemnitz. Im Stile eines kurzen B-Movies inszeniert Zielony den gewaltsamen Showdown zwischen zwei ekeligen, dumpfen Zombies und zwei in schlanke blaue Bodies gekleideten Held*innen der eleganten Kampfkunst, die ihren Kontrahenten schließlich das Genick brechen. Der Drehort ist pikant. Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU) hat lange in Chemnitz gelebt und ein dichtes Unterstützer*innennetzwerk aufgebaut. Rassismus und rechte Gewalt sind mit dem Ende des NSU nicht vorbei. Die Widergänger und Untoten rechtsextremen Terrors treffen in Zielonys Film auf eine Gegenwehr, die in spektakulären und akrobatischen Kampfszenen den Zombies Paroli bieten. Das ist so comichaft wie realitätsgesättigt, aber die Genugtuung über den Sieg des Guten über das Böse währt nur so lange wie der Film – ein Loop – von vorne beginnt.
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